News & Artikel

Themen, Artikel und Videos die mich bewegen,  zu denen ich eine Meinung habe oder die ich teilen möchte, weil ich sie lesenswert fand. 

 

 

26.06.2022, 12:21

Ist das Arbeitsmodell Vollzeit+ noch zukunftsfähig?

"Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann." Wir merken in vielen Bereichen und Branchen, dass die Besetzung von Vakanzen sich verändert hat. Dennoch versuchen wir es weiter auf die alt...   mehr


19.06.2022, 14:02

Bitte kein Poker-Face in Vorstellungsgesprächen

Es soll schon einmal vorgekommen sein, dass Bewerberinnen und Bewerber abgesprungen sind, weil sie sich im Vorstellungsgespräch nicht wohl gefühlt haben. Ich fand mich in der Vergangenheit in...   mehr


06.06.2022, 19:11

"Nicht gemeckert ist genug gelobt" - Was diese Haltung mit Fluktuation zu tun hat

"Nicht gemeckert ist genug gelobt!" - Wer kennt es nicht und hat sich vielleicht auch schon mal dabei erwischt, dass man Lob dachte aber nicht machte? Diese Aussage ist wie aus einer anderen Zeit, ist längst...   mehr


29.05.2022, 16:02

Die Besetzung von Vakanzen wird immer herausfordernder

Es soll schon einmal vorgekommen sein, dass Bewerberinnen und Bewerber abgesprungen sind, weil sie sich im Vorstellungsgespräch nicht wohl gefühlt haben. Ich fand mich auch schon in Vorstellungsgesprächen...   mehr


27.03.2021, 17:37

Interim Management - Strategie oder Notlösung

Warum es sich lohnen kann, einen Interim Manager an Board zu holen - ein lesenswerter Artikel von Annette Speck zum Artikel   mehr


27.03.2021, 16:56

Psychological Safety für eine Lernkultur

Vor einigen Wochen haben Lindsey Fisher und Daniela Fink diese tolle Sketch Note von Tanmay Vora geteilt, die 8 wichtige Elemente zeigt und beschreibt, die notwendig sind, um einen sicheren und komfortablen...   mehr


18.03.2021, 15:58

Feedback ist wichtig und häufig nicht leicht

Ich habe den tollen Post von Management 3.0 (https://management30.com/) entdeckt. Passend zu meinen Beobachtungen in der Woche. Feedback ist so wichtig und eine gute Feedbackkultur im Unternehmen unterstützt...   mehr


21.06.2020, 19:00

Willkommen

Auf dieser Seite werden künftig in unregelmäßigen Abständen Informationen, Neuigkeiten und Empfehlungen erscheinen. Ein wesentlicher Bestandteil dabei sind Denkanstöße, die teilweise von anderen kommen und die...   mehr




 

 


 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn