News & Artikel

Themen, Artikel und Videos die mich bewegen,  zu denen ich eine Meinung habe oder die ich teilen möchte, weil ich sie lesenswert fand. 

 

 


Zurück zur Übersicht

06.06.2022

"Nicht gemeckert ist genug gelobt" - Was diese Haltung mit Fluktuation zu tun hat

"Nicht gemeckert ist genug gelobt!" - Wer kennt es nicht und hat sich vielleicht auch schon mal dabei erwischt, dass man Lob dachte aber nicht machte?

Diese Aussage ist wie aus einer anderen Zeit, ist längst überholt, nicht nur in Zeiten hoher Fluktuation und Eigenkündigungen von Mitarbeitenden.

In einer Zeit in der aus "leben um zu arbeiten", "arbeiten um zu leben" geworden ist, müssen Unternehmen die sog. Employee-Value-Proposition überdenken.

In ihrem Artikel (Link unten) beschreibt Debbie Lovich vier einfache Maßnahmen, mit denen man positiv auf die Bindung der Mitarbeitenden einwirken kann:
✔️Ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung bedarf keinen Grund, muss nicht groß sein und wirkt für einen selbst gleich mit.
✔️Zeige anderen Deine Anerkennung oder Dankbarkeit, denke nicht zu viel darüber nach, manchmal ist es eben die kurze spontane Nachricht, die die den Unterschied macht.
✔️"Stay Interviews" Gespräche mit den einzelnen Teammitgliedern, wie es ihnen geht, was verbessert werden müsste - geplant und wirklich interessiert, nicht im Vorbeigehen. Allerdings: nicht nur führen sondern auch zuhören und Änderungen wenn möglich umsetzen.
✔️Die Entwicklung der Führungskräfte als kontinuierliche Arbeit verstehen, die nicht mit einem Seminar erledigt ist.

Diese vier Maßnahmen sind ganz einfach, nicht teuer und tun nicht weh. Sie sind sicherlich kein Garant dafür, dass sich Mitarbeitende nicht anderweitig orientieren, allerdings kann man durchaus auf die Mitarbeiterbindung positiv Einfluss nehmen.

Hier geht es zum Artikel
https://www.forbes.com/sites/deborahlovich/2022/01/19/you-cant-quit-proof-your-organization-but-virtual-hugs-can-help/

Hier geht es zu meinem LinkedIn Beitrag: https://www.linkedin.com/posts/christine-hanke_positiveleadership-empathy-positivity-activity-6891630641281081344-bYYG?utm_source=linkedin_share&utm_medium=member_desktop_web



Zurück zur Übersicht


 

 


 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn